Unsere Leistungen:

Unsere Leistungen für Sie

Moderne und qualitätsorientierte Zahnmedizin heißt für uns, empathisch zu sein den Menschen als Ganzes zu sehen. So entwickeln aus Ihren Wünschen, der Erfahrung unseres Teams, dem Knowhow unserer professionellen Partner und unserem bewährten Praxiskonzept individuelle und vor allem patientenzentrierte Lösungsansätze.

Wir bieten Patientinnen und Patienten jedes Alters in entspannter Atmosphäre eine angstfreie und medizinisch erstklassige Behandlung. Das Leistungsspektrum unserer Praxis in Coswig umfasst alle Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxemaßnahmen, zahnerhaltende Behandlungen und Zahnästhetik bis hin zur Implantologie alles, was Ihnen zu einem schönen, gesunden Lächeln verhilft. Und wir sind davon überzeugt, dass Mund- und Zahngesundheit Lebensqualität bedeuten.

Diagnostik

Dentalhygiene

Zahnästhetik

Zahnärztliche Chirurgie

Einzelzahnversorgung

Veneers

Schienen

Unsere Schwerpunkte

Die Ausrichtung unserer Praxis seitens Ausstattung und Qualifikation unseres Teams definieren wir wie folgt.

1. Wir verstehen uns besonders in der Diagnostik und Therapie von Zahnwurzelerkrankungen (Wurzelbehandlung, Endodontie) im Sinne einer ganzheitlichen Zahnmedizin.
  2. Auch im Bereich der Behandlung von Zahnhartsubstanz- und Zahnverlust mit Hilfe eines umfassenden Behandlungskonzeptes (Zahnersatz, Prothetik) profitieren Sie von unserem präzisen und hochwertigen Handwerk der Zahnheilkunde.
  3. Eine besondere Kompetenz unserer Praxis ist der Lückenschluss einzelner fehlender Frontzähne durch die Adhäsivtechnik, sogenannte Klebebrücken, sowie der Etablierung gesunder und ästhetisch ansprechender Verhältnisse des Zahnfleisches bei konventioneller Brückenversorgung.

Maßgeschneidertes Vorgehen für Ihre Zahngesundheit

Unsere Zahnarztpraxis versteht sich als zahnmedizinische Versorgungseinrichtung, die das gesamte Spektrum der allgemeinen Zahnmedizin abdeckt.

Diagnostik

Moderne Zahnmedizin ist komplex. Wir möchten Sie Ihnen verständlich erklären. Denn wir sind überzeugt: gewonnenes Vertrauen ist die Basis für Erfolg. Deswegen sind für uns die ausführliche Befunderhebung und ein verständliches Beratungsgespräch essenziell. Für komplizierte Fragestellungen bei Wurzelbehandlungen oder der Planung von Implantaten steht uns beispielsweise ein Gerät zur dreidimensionalen Röntgendiagnostik (Digitaler Volumentomograph - DVT) zur Verfügung.

Prophylaxe + Zahnreinigung

Großen Wert legen wir auf eine systematische Prophylaxe. Zur professionellen Entfernung von harten und weichen Belägen und um parodontologischen Erkrankungen vorzubeugen steht unseren qualifizierten Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen dauerhaft ein eigener Behandlungsraum zur Verfügung. Dieser ist speziell für die Durchführung der professionellen Zahnreinigung (PZR) als auch der Vermittlung von Mundhygieneinstruktionen für Kinder konzipiert.

Wurzelbehandlungen

Entzündet sich der Nerv im Inneren des Zahnes oder stirbt ab und führt zu einer Entzündung an der Wurzelspitze, sollte versucht werden, den Zahn zu erhalten. Zu diesem Zweck wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Nach der Schmerzausschaltung durch eine Betäubungsspritze wird unter Abdichtung eines Gummituches (Kofferdam) der Hohlraum des Zahnes eröffnet und gesäubert. Aufbereitet wird der Zahn mit computergesteuerten ultraflexiblen Feilen. In einer zweiten Sitzung wird der aufbereitete und desinfizierte Hohlraum verschlossen. Eingesetzt werden im Wurzelbereich Guttaperchastifte mit hohem Zinkoxidanteil und im oberen Bereich eingeklebter Kunststoff. Somit ist der Zahn dicht versiegelt und eine Wiederbesiedlung durch Bakterien wird erschwert. Mitunter ist es notwendig, eine alte, unbrauchbar gewordene Wurzelfüllung wieder zu entfernen, weil der Zahn Beschwerden verursacht. Grund sind verbliebene Bakterien im Zahn. Diese sogenannte Revision ist in der Regel schwieriger und zeitauswendiger.

Zahnerhalt

Wir versorgen Sie bei Zahnkaries mit Füllungen aus Kompositkunststoffen, Amalgam sowie Inlays aus Gold oder Keramik und versorgen Zahnfleischentzündungen (Gingivitis und Parodontitis) sowie Kiefergelenkserkrankungen. Auch Prophylaxemaßnahmen und die Behandlung bei Kindern finden Sie in unserer Praxis.

Um diese Behandlungen für Sie so schonend wie möglich zu gestalten, arbeiten wir in unserer Praxis mit einer sogenannten intraligamentären Anästhesie. Das bedeutet, dass bei kleineren Maßnahmen nicht die gesamte Kieferhälfte für mehrere Stunden betäubt werden muss. Somit besteht schneller die Möglichkeit, wieder am Straßenverkehr teilzunehmen bzw. wieder Gefühl im Mund zu haben.

Zahnästhetik

Mit moderner Zahnmedizin bieten wir Ihnen schonende ästhetische Korrekturen durch Zahnaufhellung, Keramikschalen (Veneers) oder Kompositeaufbauten. Dazu beraten wir Sie ausgiebig im Vorfeld und nehmen uns Zeit, um Ihre individuellen Vorstellungen professionell umzusetzen.

Und darüber hinaus

Wir unterstützen Sie bei der Schlafapnoebehandlung oder der Anfertigung individueller Sportschutzschienen.

Kieferorthopädische und oralchirurgische Leistungen (z.B. das Setzen von zahnmedizinischen Implantaten) erfolgen auf Überweiserbasis mit unseren spezialisierten Kollegen in der Nähe.

Um kurze Wartezeiten bei der Wiederherstellung von Zahnersatz wie auch optimale Ergebnisse bei Farbbestimmungen oder Einproben zu gewährleisten, steht uns ein zahntechnisches Labor im Haus zur Verfügung.

Qualität macht keine Kompromisse

Unsere Praxis verspricht weitläufige, aber persönliche Atmosphäre und zugleich topmoderne Ausstattung. Mit vier vollwertig ausgestatteten Behandlungszimmern und zeitgemäßen Behandlungsmethoden bieten wir Ihnen moderne Zahnmedizin.

Unsere Ausstattung

Röntgen

Notwendige Röntgendiagnostik wird bei uns im Haus mit strahlungsarmer Digitaltechnik durchgeführt. Für komplizierte Fragestellungen bei Wurzelbehandlungen oder der Planung von Implantaten steht uns ein Gerät zur dreidimensionalen Röntgendiagnostik (Digitaler Volumentomograph - DVT) zur Verfügung.

Prophylaxe

Für die Prophylaxe von parodontologischen Erkrankungen steht unserem Team der Prophylaxeassistentinnen dauerhaft ein eigener Behandlungsraum zur Verfügung. Dieser ist speziell für die Durchführung der professionellen Zahnreinigung (PZR) als auch der Vermittlung von Mundhygieneinstruktionen für Kinder konzipiert.

Sterilisation

Wir arbeiten hygienisch auf höchstem Niveau, unsere Aufbereitungs- und Sterilisationskonzepte sind selbstverständlich ausgereift und validiert.